aktuelle Termine  

25.06.2019, 8:00 Uhr
Schulausflug nach Bad Windsheim
01.07.2019, 8:00 Uhr
Projektwoche - "Die Welt ist bunt"
05.07.2019, 10:00 Uhr
Schulfest "Die Welt ist bunt"
   

Login Form  

   

Kampf, Krieg und Turnier im Spätmittelalter

 

Am 11. April 2019 ging es für die Burgexperten der Grundschule Cadolzburg in die zweite Runde. Die erste zweite Klasse besuchte nun zum zweiten Mal die Cadolzburg. Dieses Mal standen die Ritter im Mittelpunkt.

Die Schüler erkundeten ausgehend von den ihnen bekannten Wappen auf einem großen Wandteppich allerlei Kampfszenen. Verschiedene Helme wurden herumgereicht und ausprobiert, sowie das Gewicht eines Kettenhemdes bestaunt. Nach Erklärungen über weitere Ausrüstungsteile und unterschiedliche Waffen wagten viele Kinder und auch die beiden Lehrerinnen einen Zweikampf.

Nach einem kurzen Abstecher auf den Wehrgang und einem Blick hinab verwandelten sich alle Kinder in Gäste und Teilnehmer eines mittelalterlichen Kolbenturniers. Unter Fanfaren und Applaus wurden drei Kämpfe in der Vorburg ausgetragen. Die Helmzier (ein Löwe bzw. Pinguin auf einem Fahrradhelm) wurde dabei mit einer Luftballonkeule dem Kontrahenten vom Kopf geschlagen.

Begeistert gab es einen neuen Stempel im Burgexperten-Pass und mit vielen neuen Informationen und Eindrücken ging es zurück in die Schule.

In den nächsten Wochen folgen die anderen zweiten Klassen und auch alle ersten Klassen machen sich voller Freude auf zum ersten Teil ihres Burgexperten-Diploms.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Barbara Stockmann und Herrn Max Keck für die tolle Ausgestaltung unseres zweiten Kooperationsthemas „Ritter“.

ES

 

                 

 

Am 26. März 2019 besuchten die Vorschulkinder der Ammerndorfer Kindergärten die Klassen 2a und 2d um zusammen mit ihnen für Ostern zu basteln. Für die Kindergartenkinder war es ein aufregender Ausflug in die Schule und für unsere Schulkinder eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Allen hat es Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Unternehmungen!

IP

puste1   puste2

 

 

Seit 15. März haben wir einen neuen Hausmeister. Alle Kinder und Lehrkräfte hießen ihn herzlich willkommen. Natürlich interessieren uns viele Dinge. Deshalb wurde Herr Birke von Lena und Nino ausführlich interviewt. Jetzt wissen wir, warum er sich auf diese Stelle beworben hat, welches Lieblingsfach er früher in der Schule hatte, welchen Traumberuf er als Kind hatte, seine Lieblingsautomarke und vieles mehr. Sogar seinen Geburtstag hat er uns verraten. Natürlich durfte ein Autogramm nicht fehlen.

Dass er handwerklich begabt ist, durfte er gleich beweisen. Er baute in gerade einmal 10 Minuten einen schönen Rahmen für sein Autogrammbild.

Als neues Mitglied unserer Schulfamilie bekam er von Frau Oswald-Jung ein Schul-T-Shirt überreicht und einen Thermobecher mit Schullogo, dass der Kaffee auch warm bleibt, wenn keine Zeit für eine ruhige Pause ist.

Herzlich willkommen bei uns!

                    

 

 

An zwei Tagen im März führte der SV Veitsbronn an unserer Schule für alle Klassen ein Volleyball-Schnuppertraining durch. Dabei wurden jeweils einer Klasse eine Schulstunde lang die Grundbegriffe des Volleyballspiels nahe gebracht. Die Kinder hatten viel Spaß beim Ausprobieren dieses Spiels und übten fleißig Grundtechniken wie „baggern“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Übungsleitern für diese schönen und lehrreichen Sportstunden!

IP

 

 

 

 

Am Freitag, 15. März war es wieder so weit:

Unsere Grundschule hatte Eltern, Großeltern, Vorschulkinder... eingeladen zum großen Bastelaktionstag.

Dieses Mal war unser Thema „Frühling“. Wir durften viele Gäste willkommen heißen und es wurde fleißig marmoriert, gemalt, geschnitten, geklebt und geschrieben.

Nach zwei Stunden konnten alle Kinder tolle Bastelergebnisse mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei den großen Gästen für die Spenden und beim Elternbeirat für die Übernahme aller verbliebenen Unkosten für diese schöne Aktion.

 

                       

 

   
© ALLROUNDER
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok