aktuelle Termine  

Keine Termine
   

Login Form  

   


Weihnachtsbasteln  am 15.12.2017

 

Am Freitag endete der stundenplanmäßige Unterricht schon zur ersten Pause, denn um 10.00 Uhr sollten sich alle zur Eröffnung des „Weihnachtsbasteln“ in der Pausenhalle treffen. Unsere Kinder  begrüßten  Eltern, Großeltern, Geschwister, Vorschulkinder und weitere Gäste  mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“ und strömten dann mit ihnen in die Klassenzimmer um dort die verschiedensten Bastelangebote auszuprobieren. Jede Klasse hatte sich bestens vorbereitet: notwendiges Material lag bereit und die Kinder zeigten und erklärten ihren Gästen, wie sie  die einzelnen Arbeitsschritte ausführen sollten. Die Zeit verging wie im Fluge und um 12.00 Uhr waren viele überrascht, als zum Aufräumen gerufen wurde. Um 12.15 Uhr war unser „Weihnachtsbastelvormittag“ endgültig vorbei und alle gingen zufrieden und mit vollen Taschen, gefüllt mit schönen Bastelarbeiten, nach Hause.  (IP)

 

        

  

 

 

Weihnachtsfeier am 22.12.2018

Fast geschafft! Der letzte Schultag vor Weihnachten. Wie jedes Jahr trafen wir uns in der Schulaula zu einer gemeinsamen Schulweihnachtsfeier. Zum Auftakt spielten unsere Orchesterkinder unter der Leitung von Herrn Andreas Doßler drei weihnachtliche Stücke und stellten ihr Können beeindruckend unter Beweis. Es folgten verschiedene unterhaltsame wie auch nachdenkliche Lieder (Deutsch, Englisch und Französisch), Gedichte sowie auch ein Theaterstück aus Klassen aller Jahrgangsstufen. Ausnahmsweise gab es auch Geschenke für die Klassen: Unser Schuldrache "Carli von Dolzburg" hat nun einen festen Platz in jedem Klassenzimmer. Wir wünschen allen ein wundervolles Weihnachtsfest, einige ruhige Tage sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

                

 

Besuch der Klassen 1b/1d in der Tagespflege der Diakonie Cadolzburg

 

Am Mittwoch, 13.12.2017, besuchten Erstklässler der Grundschule Cadolzburg die Tagespflege der Diakonie, um die Senioren dort mit adventlichen Liedern und Gedichten zu erfreuen. Ihr Vortrag wurde gerne angehört und der ein oder andere der älteren Menschen summte bei bekannten Liedern leise mit. Die Kinder der Grundschule sind dort ein gern gesehener Gast, da ihr Besuch das Leben der Senioren bereichert. Belohnt wurden die Kinder mit Plätzchen und Lebkuchen.

 

IP

 

 

Dritte Adventsfeier der GS in der Pausenhalle

 

am 18.Dezember 2017

 

 

 

Wie schon Tradition ist in den letzten Wochen vor Weihnachten, trafen sich fast alle Klassen zur Adventsfeier am Montagmorgen  in  der Pausenhalle. Diesmal wurde das umfangreiche und sehr abwechslungsreiche Programm von den 3.und 4.Klassen gestaltet. Sogar ein Soloauftritt war dabei: Lukas überraschte die Zuhörer mit dem perfekt einstudierten Vortrag von drei schwierigen Musikstücken auf dem Keyboard. Zum Ausklang dieser gelungenen Aufführung wurde das Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ von Akteuren und Zuhörern gemeinsam gesungen.

IP

     


Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt, …

 

Am Montag, den 11. Dezember feierten alle Klassen gleich nach Schulbeginn in unserer Pausenhalle den zweiten Advent. Nach einem gemeinsam gesungenen  Lied zeigten diesmal  unsere Zweitklässler mit Begeisterung ihr einstudiertes Programm. Alles hat gut geklappt und das Publikum bedankte sich mit viel Applaus bei den Akteuren. (IP) 

 

    

   
© ALLROUNDER