aktuelle Termine  

21.10.2019, 19:00 Uhr
1. Elternbeiratssitzung
   

Login Form  

   

 

 

 

 

Am 2.Juli 2019 durften alle zweiten und zwei dritte Klassen wieder am Cadolzburger Waldmärchen teilnehmen. Wir waren eingeladen, im Wald an der „Buchspitz“ einen Parcours mit 7 Stationen zu durchlaufen und jeweils verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei wurde die Geschichte zur Zeit der „Schönen Els“ um 1440 rund um Cadolzburg nachgespielt.                                                                                           Mitarbeiter von „RTU Runder Tisch – Umweltbildung im Lkr. Fürth e.V.“ erwarteten die Kinder in historischen Kostümen und begleiteten sie auf dieser „Zeitreise“ ins Mittelalter. Spielerisch wurden dabei viele Themen behandelt:

  • Die Geschichte der „Schönen Els“
  • Das Leben auf der Cadolzburg im Mittelalter: welche Probleme gab es?
  • Verschiedene Baumarten (Kiefer, Buche, Eiche) und deren Zapfen und Früchte kennen lernen. Wozu kann alles verwendet werden?
  • Kennenlernen verschiedener Kräuter und Gewürze: Welche Wirkung haben natürliche Heilmittel?
  • Reinhaltung von Wasser: wie kann schmutziges Wasser wieder gereinigt werden?
  • Kennenlernen verschiedener Arten von Steinen: welche kann man gut bearbeiten und als Baustoff verwenden?

Alle waren begeistert bei der Sache und konnten gemeinsam sämtliche Aufgaben lösen. Die Begegnung mit dem wild agierenden „Albrecht Achilles“ wird wohl so manchem Kind noch länger in Erinnerung bleiben! Als wir am Ende dieses unterhaltsamen, aber auch lehrreichen Vormittags tatsächlich der „Schönen Els“ gegenüber standen, waren manche doch etwas verunsichert, in welcher Zeit wir uns nun grade befanden. 

   (IP)

    

 

Am 10.Juli 2019 besuchte uns Herr Filmer in der Schule und übergab die Urkunden für die Teilnahme am Cadolzburger Waldmärchen.

    

 

 

 

   
© ALLROUNDER
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok