Hier geht´s zum stetig aktualisierten Padlet:

Schulberatung - Hilfreiche Adressen

für Kinder

Nummer gegen Kummer

"Wir helfen bei allen Fragen, Sorgen und Problemen."

für Eltern

Lese und Rechtschreibstörung:

LegaKids-Stiftung

Legasthenie und Dyskalkulie:

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

AD(H)S:

ADHS-Netz Nürnberg-Fürth-Erlangen

zentrales ADHS-Netz

Hochbegabung:

Begabtenzentrum

Krisendienst Mittelfranken

"Krisen gehören zum Leben

Der Krisendienst bietet Hilfe für Menschen in seelischen Notlagen bei

• massiven Gefühlen von Angst, Unruhe oder Panik,
  • zugespitzten und ausweglos erscheinenden Auseinandersetzungen in der Familie,
  • bedrückender Isolation und Einsamkeit,
  • Trennung, Trauer und Verlust,
  • Selbsttötungsgedanken und Suizidgefahr,
  • psychischen Erkrankungen

und für Angehörige, Freund:innen oder Bekannte, die sich deshalb Sorgen machen."

Erziehungsberatung des Landkreises Fürth

"Die Erziehungsberatungsstelle soll Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrundeliegenden Faktoren, bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung unterstützen.
Dabei sollen Fachkräfte verschiedener Fachrichtungen zusammenwirken, die mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen vertraut sind."

Erziehungsberatung der Diakonie Fürth

"WIR HÖREN IHNEN ZU...

Wachsen Ihnen die Probleme in der Partnerschaft oder in der Familie immer öfter über den Kopf? Wissen Sie nicht, wie Sie mit den Schwierigkeiten Ihrer Kinder umgehen sollen? Sind Sie unsicher, welche Lösung bei Ihrem Problem die passende sein könnte? Haben Sie zwar Ideen dafür, trauen sich aber nicht, die ersten Schritte in Richtung einer Veränderung zu gehen?"

Telefonseelsorge

"Jeder braucht mal Hilfe"

0800/1110111   oder   0800/1110222

Sozialpsychiatrischer Dienst Mittelfranken

"Eine Einrichtung des Bezirks Mittelfranken für Menschen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Stadt oder Landkreis Fürth,

• die unter seelischen Belastungen leiden,
  • die psychisch erkrankt sind,
  • sich in akuten Krisen befinden,
  • Suizidgedanken haben,
  • für Angehörige, Freunde und soziales Umfeld.

Wir beraten und begleiten Sie persönlich, telefonisch oder bei einem Spaziergang.

Der Offene Treff und vielfältige Gruppenangebote finden regelmäßig statt.

Werktags von 9 bis 18 Uhr sind wir zusätzlich im mobilen Einsatz für den aufsuchenden Krisendienst.

Unser Gebiet umfasst die Stadt und den Landkreis Fürth."

Nummer gegen Kummer für Eltern

Tel. 0800 / 111 550

Wildwasser - bei sexuellem Missbrauch

"Wildwasser wendet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind. Ebenso können sich Freunde und Angehörige von Betroffenen, Fachpersonal und ehrenamtlich Tätige Rat und Hilfe holen."

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen