Klasse2000

Klasse2000 ist ein deutschlandweites Programm für Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in Grundschulen.

Das Ziel ist es, Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu stärken. Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und soziale Kompetenzen werden spielerisch vermittelt. Inhalte werden dann in den Unterricht übernommen und fortgeführt.

Klasse2000 fördert nicht nur die körperliche Gesundheit der Schüler, sondern auch ihre soziale und emotionale Kompetenz. Das Programm setzt auf interaktive Methoden, um die Schüler zu motivieren und ihre Eigenverantwortung zu stärken.

Es wird von verschiedenen Partnern unterstützt und ist an vielen Schulen in Deutschland etabliert.

An unserer Schule findet Klasse2000 in allen Jahrgangstufen statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website: https://www.klasse2000.de/.

Prävention mit Dirk Bayer

Jedes zweite Schuljahr besucht uns Dirk Bayer. Mit seinem Ansatz aus Clownerie, Theaterpädagogik und Coaching lädt er die Klassen zu Aufführungen ein, die nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen.

Dirk Bayer behandelt in seinen Theaterstücken Themen wie Gewalt, Medien und Mobbing. Durch seine künstlerische Inszenierung gelingt es ihm, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu fesseln und sie gleichzeitig zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit diesen gesellschaftlichen Herausforderungen zu motivieren.

Die Schülerinnen und Schüler können auch aktiv am Geschehen teilnehmen. Das interaktive Format ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den behandelten Themen und fördert eine reflektierte Haltung.

Im Schuljahr 2022/23 stand das Thema "Gewalt" im Fokus: Was ist Gewalt? Wann beginnt sie? Was kann ich als Opfer tun? Was kann ich für das Opfer tun? Warum wird ein Täter zum Täter? Was sind Bedürfnisse? Was genau ist Mobbing? Und wo ist der Unterschied zwischen petzen und Hilfe holen?

Im Schuljahr 2023/24 war mit dem Theaterstück "Hau ab!" die Prävention vor sexuellem Missbrauch das Thema.

Das Wichtigste?

Ich höre immer auf mein inneres Gefühl!

Was noch?

1. Abstand

2. "Hau ab!"

3. Nix wie weg!

4. Hilfe holen

5. Lieblingsmensch informieren

Keine leichten Themen, doch Dirk Bayer ist es gelungen, diese unseren Kindern nahe zu bringen, Problembewusstsein zu wecken und Lösungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen mit den Kindern zu finden und diese auszuprobieren.

Als Clown in den ersten Klassen („Kurz und klein“) wie auch in weiteren Rollen (für die Jahrgangsstufen 2 bis 4) hat er den Spagat geschafft, ein ernstes und wichtiges Thema unterhaltsam und lustig zu spielen, das Publikum aktiv einzubeziehen und nachhaltige Lösungsstrategien grundzulegen.

Weitere Informationen unter: